Lange Nacht der Kirchen 9.6.2017

Headerlogo20179. Juni 2017 Jubiläum:

10 Jahre Lange Nacht der Kirchen – Diözese St. Pölten

Eine ganz besondere Nacht … einmal im Jahr öffnen sich konzentriert Kirchen, Kapellen und kirchliche Gebäude, um zu zeigen, was Kirche alles ist: Tradition und Experiment, Gewohntes und Ungewohntes – alles soll hier Platz haben. Die LANGE NACHT ist eine Möglichkeit für Besucherinnen und Besucher, neue Erfahrungen zu machen. Sie erhalten Einblick, wie sich Kirchen in das gesellschaftliche Leben heute einbringen: soziale und caritative Projekte, Oasen der Sinnsuche, Plattform für den Austausch von Meinungen und Erfahrungen, Visionen einer besseren Welt.

Auch heuer beteiligte sich die Pfarre Mauer an der Veranstaltung.

Nachfolgend einige Bilder dazu:

-) 18 Uhr: Von Schutzengeln zu Feuergeistern

Spirituelle Zaubermärchen, erzählt von Märchenerzählerin Dena Seidl. Ein Programm, das nicht nur Kinder sondern alle, die ein bisschen Kind geblieben sind, verzaubern wird. Anschließend Erzählmöglichkeit für alle am Lagerfeuer.

-) 19 Uhr: Biblische Botschaft in Licht und Farbe- der Maler Marc Chagall

Motive aus der Bibel gehörten zu den Hauptthemen der Werke von Marc Chagall, der zu den bedeutendsten Malern des 20. Jahrhunderts zählt. In einer Diashow wird sich Pfarrer P. Benno Maier , OSB, mit der biblischen Botschaft des Malers beschäftigen.

-) 20 Uhr: Glanz der Orgel- Barockes, Tänzerisches und Meditatives

Anton Gansberger, Professor für Kirchenmusik in St. Pölten und ehemaliger Organist in Mauer (1970 bis 1976) spielt in diesem Orgelkonzert unter anderem Werke von J.S. Bach, Georg Muffat und William Byrd

-) 21 Uhr: Bekannte und verborgene Kunstschätze der Pfarrkirche Mauer

Pfarrer P. Benno Maier, OSB, wird die kunsthistorische Geschichte der Pfarrkirche genauer betrachten und in der dunklen Kirche einzelne Kunstwerke durch spezielle Lichteffekte hervorheben und ihre Bedeutung erläutern.

IMG_5722 IMG_5732 IMG_5735 IMG_5742

-) 22 Uhr: Sterne über unserer Heimat

Die Multimediareise von Mag. Franz Klauser, Professor für Physik i.R., führt mit Powerpoint und Animationen durch unser Planetensystem und weiter zu fernen Galaxien. Anschließend Möglichkeit, durch ein Teleskop den Himmel über Mauer zu beobachten.

-) 23 Uhr: Sing mit uns am Feuer

Zum Abschluss dieser besonderen Nacht wollen wir uns um das Lagerfeuer im Pfarrgarten versammeln und gemeinsam mit einer Gruppe engagierter MusikerInnen singen und den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen.
IMG-20170611-WA0000 IMG-20170611-WA0001
-) Verpflegung durch den Pfarrgemeinderat:
  IMG_5705 IMG_5706 IMG_5715 IMG_5716

Die Kommentare sind geschlossen.